Kontaktzeiten:
MO – DO: 07:00 – 15:00 Uhr
FR: 07:00 – 13:00 Uhr
Anfahrt:
mit Bahn Linie 4 – Haltestellen Ikarus oder Flughafen
Anschrift:
Projekt REGIONALVORTEIL
Straße Usti nad Labem 43/45
09119 Chemnitz
Projekt REGIONALVORTEIL
Phase I – Vorrang für Duale Ausbildung
Das Projekt REGIONALVORTEIL richtet sich an junge Menschen mit anerkanntem Schulabschluss, welche eine duale Berufsausbildung beginnen möchten.
Die Ziele, Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen jedes einzelnen jungen Menschen bilden die Grundlage für die gemeinsame Arbeit im Projekt. Die Umsetzung der Projektinhalte erfolgt ebenso individuell wie die Vereinbarung persönlicher Zielstellungen.
Begleitete Praktika in ausbildenden Unternehmen der Region bilden die Basis für die spätere erfolgreiche Integration in die (Wunsch-)Ausbildung.
Zur Vorbereitung auf die Ausbildung und die Berufsschule wird im Projekt unterstützend Vorbereitungsunterricht angeboten.
Die Pädagoginnen des Projektes REGIONALVORTEIL stehen für alle Fragen rund um die Ausbildung informierend und beratend zur Verfügung.
Phase II – Assistierte Ausbildung (Begleitung während der Berufsausbildung)
Das Projekt REGIONALVORTEIL unterstützt junge Auszubildende und ausbildende Unternehmen über den Zeitraum der gesamten Ausbildung.
Hierbei können Themen wie z.B. Beantragung von Leistungsansprüchen, Wohnungssuche und Fragen zu Haushalts- und Lebensplanung gemeinsam bearbeitet werden.
Für junge Menschen ohne Anspruch auf abH (ausbildungsbegleitende Hilfen) werden Möglichkeiten im Projekt geschaffen. Z.B. zur intensiven Vorbereitung auf Prüfungen.
Ansprechpartnerinnen:
Frau Ludwig, Frau Gramsch, Frau Müller
Telefon:
0371 – 400 49 85
E-Mail:
regionalvorteil@jbhc.de
Projektmotto:
„Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus:
klare Ziele zu haben und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“
Johann Wolfgang von Goethe
Das Projekt
Regionalvorteil
wird durch den ESF gefördert